• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Willkommen der U21 Mannschaft des BSC Young Boys und allen mitgereisten Fans

Willkommen der U21 Mannschaft des BSC Young Boys und allen mitgereisten Fans

An diesem Sonntag gastiert der Nachwuchs des 17-maligen Schweizer Meisters und 8-maligen Cupsiegers in unserem «Heimstadion» Brühl in Grenchen. Herzlich willkommen.

Der Klub der Landes- und Kantonshauptstadt, wurde von vier Berner Gymnasiasten gegründet. Ein Gastspiel des sehr populären Basler Vereins Old Boys gegen den FC Bern machte ihnen dermassen grossen Eindruck, dass sie am 14. März 1898 einen Fussballklub unter dem ähnlichen Namen FC Young Boys gründeten. Die vier übernahmen auch die Vereinsfarben Gelb und Schwarz. YB wurde 1900 in die schweizerische Fussball-Assoziation aufgenommen. In der Saison 1900/01 nahm der Klub erstmals an einer Meisterschaft in den obersten beiden Ligen der Schweiz teil (Serie B) und stieg sogleich in die Serie A auf.

Die gesamte Nachwuchsabteilung des BSC YB operiert seit dem Jahr 2020 unter dem Namen Youth Base. Der Klub verfügt im Bereich Nachwuchsspitzenfussball über fünf Mannschaften, welche an den jeweiligen nationalen Meisterschaften teilnehmen (U15 bis U21). Die U21 Mannschaft wird vom ehemaligen BSC YB Spieler Joël Magnin trainiert. Seit 2007 ist er als Trainer oder in einer anderen Funktion bei Gelb-Schwarz tätig. Nur für eine Saison bei Neuchâtel Xamax FCS und 6 Monate beim FC Zürich unterbrachen sein Engagement beim BSC YB. Interimistisch übernahm er auch schon den Cheftrainerposten der 1. Mannschaft bei den Stadtbernern.

Zu einem Wiedersehen wird es wahrscheinlich mit Benjamin Kabeya kommen. Der Kapitän der U21 Mannschaft, spielte im Frühjahr 2023 für einige Monate für den FC Biel-Bienne 1896, bevor er wieder zu den Bernern zurückkehrte.

Nach dem sicher enttäuschenden Unentschieden am letzten Wochenende gegen den FC Paradiso, ist eine Leistungssteigerung vor heimischem Publikum gefragt. Bis zur 81. Minute führten die Seeländer mit 0:1, bevor zwei Tore innert drei Minuten einkassiert wurden und Omer Dzonlagic in der 89. Minute mit seinem 2. Freistosstor noch den wertvollen Punkt sicherte. Wir freuen uns auf ein interessantes und faires Spiel. Allen Zuschauerinnen und Zuschauern ein herzliches Dankeschön für die wertvolle Unterstützung. Hopp Bieu!

 

Mit einem sportlichen Gruss, Ihr FC Biel-Bienne 1896