• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Herzlich willkommen dem SC Cham

Herzlich willkommen dem SC Cham

Ein herzlicher Willkommensgruss an das Team aus Cham und seinen Anhängern

Mit dem Sportclub Cham treffen die Bieler auf einen der ältesten und grössten Fussballvereine der Innerschweiz. Der am 14. Juni 1910 gegründete FC Cham musste in den ersten Vereinsjahren manche Höhen und Tiefen erleben. Viele Wechsel in der Vereinsführung, bei den Spielern und Mitgliedern sorgten für Unruhe und ein geordneter Spielbetrieb war nur schwer möglich. Am 24. Juli 1927 fusionierten der FC Young Boys Cham und der FC Cham zum Sportclub Cham. Daraufhin kam etwas Ruhe ins Vereinsleben und auch die Finanzen erholten sich. Die sportlichen Erfolge waren zu Beginn aber noch bescheiden und die Kriegsjahre verhinderten zudem einen normalen Trainings- und Spielbetrieb. Viele Spieler leisteten Militärdienst, so dass nur eine Mannschaft zur Meisterschaft gemeldet werden konnte. Der SC Cham spielt heute im schmucken Stadion «Eizmoos», welches 1'800 Zuschauern Platz bietet. Die rot-blauen Innerschweizer sind seit mehreren Jahren in der Promotion League vertreten und oft in der oberen Tabellenhälfte anzutreffen. In der Saison 2022/23 setzte es für die Bieler in der Tissot Arena eine knappe 0:1 Niederlage ab. Im Rückspiel in Cham revanchierten sich die Seeländer mit einem 1:2, wobei Adama Diakité den Siegtreffer in der 94. Minute erzielte!

Auf die neue Saison wechselte der mit 20 Treffern beste Torschütze der «Ennetseer», Blondschopf Marin Wiskemann, zum FC Baden 1897 in die Challenge League. Auf Grund des schmalen Kaders und der schweren Verletzung von Elia Mesonero (ex FC Rapperswil-Jona) verpflichtete man vom FC Thun den Stürmer Zemerart Lekaj. Das Team von Trainer Roland Schwegler ist schon gut in Fahrt. Es befindet sich wiederum in Tuchfühlung mit der Tabellenspitze. Am letzten Wochenende besiegte Mittelstürmer Luiyi Lugo den Nachwuchs des FC Lugano mit seinen drei Toren fast im Alleingang. Der SC Cham gewann diskussionslos 5:1. Die Bieler sind also gewarnt. Gegen die spielfreudigen Innerschweizer braucht es eine Topleistung des gesamten Teams von der ersten bis zur letzten Minute und die tatkräftige Unterstützung des Bieler Publikums.


© 2024 FC Biel-Bienne. Login.