• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Herzlich willkommen dem SC Brühl St. Gallen

Herzlich willkommen dem SC Brühl St. Gallen

Der zweite St. Galler Stadtklub ist morgen zu Gast in der Tissot Arena. Er wurde im Jahre 1901 unter dem Namen FC Brühl ins Leben gerufen. Die «Kronen» galten lange Zeit als Verein der Unterschicht, während der FC St. Gallen als Verein der Oberschicht galt. Daher konnten die Brühler auch auf eine grosse Anhängerschaft zählen. Der Sportclub feierte in der Saison 1914/15 seinen einzigen Schweizer Meistertitel. Brühls Juniorenbewegung kann sich sehen lassen. Bereits im Alter von fünf bis sieben Jahren spielen Buben und Mädchen bei den Krönli Kids, den Brühler G-Junioren. Die 1. Mannschaft spielt seit Jahren in der Promotion League. Mit Denis Sonderegger, 32-jährig, steht einer der jüngsten Trainer der Liga an der Seitenlinie. Wenig überraschend wechselte im Sommer der beste Torschütze der Promotion League Angelo Campos (24 Tore) zu Neuchâtel Xamax. Er konnte durch den 38-jährigen, gebürtigen Brasilianer, Silvio Carlos de Oliveiro ersetzt werden. In seiner Karriere erzielte de Oliveira in der Challenge League 107 Tore! und spielte in der Super League für den FC Zürich, in Deutschland für den FC Union Berlin und in Österreich für den Wolfsberger AC. An die Spiele gegen den SC Brühl erinnern sich die Bieler nur ungern. So auch an die Partie im März dieses Jahres, wo man mit 1:2 verlor. Kapitän Claudio Holenstein erzielte bereits in der 7. Minute das 0:1 für die «Kronen». Er war auch für den Siegtreffer in der 63. Minute zuständig. In der Zwischenzeit hat sich im Seeland einiges verändert. Mehrere Spieler sind nicht mehr im Kader. Zudem hat man bereits mehr Punkte auf dem Konto als nach 21 Spielen der letzten Saison. Aber aufgepasst. Die Ostschweizer sind auch heute nicht zu unterschätzen. Vor kurzem schickten sie Delémont, Cham und Kriens je mit einem 4:1 wieder nach Hause! Es braucht eine Topleistung während des ganzen Spiels gegen diesen unbequemen Gegner, damit die drei Punkte im Seeland bleiben.

Den SC Brühl, seine Anhänger und Sie, liebe FCB-Fans heissen wir herzlich willkommen und freuen uns auf ein spannendes Spiel.


© 2024 FC Biel-Bienne. Login.